Die Geschichte der Frohen Aussicht

Das Hotel Frohe Aussicht ist ein Ort der Begegnung und Freude, der Erholung und des Genusses - seit 1872.
Fünf Generationen entwickelten die Frohe Aussicht beständig weiter, immer authentisch und mit Liebe, Offenheit und der Passion für ehrliche Gastfreundschaft.

 

Impressionen der Vergangenheit

 

Die Gastgeber, die unsere Hotel-Geschichte schrieben

An dieser Stelle möchten wir allen bisherigen Gastgebern der Frohen Aussicht ein kleines Ehrenplätzchen geben, verbunden mit dem Dank und der Anerkennung der heutigen Gastgeber-Generation.

hotel-frohe-aussicht-ur-ur-grossvater
Anton Albert Rusch
 
1872 erbaute Anton Albert Rusch das Gasthaus Frohe Aussicht, später unterstützte er den Bau des Schulhauses in Schwende.

 

hotel-frohe-aussicht-ur-grossvater
Albert Rusch-Dörig
 
1898 übernahm sein Sohn Albert Rusch-Dörig das Gasthaus.
Er eröffnete die Pension und die Wirtschaft im Juni 1900.

 

hotel-frohe-aussicht-geschichte-ur-grossmutter
Annemarie Rusch
 
Nach dem frühen Tode von Albert Rusch-Dörig führte seine Frau Annemarie den Betrieb weiter.

 

hotel-frohe-aussicht-grosseltern-tante-und-mutter
Arnold & Mina Rusch-Dörig (mit Tochter und Tante)
 
1955 übernahmen Sohn Arnold mit seiner Ehefrau Mina Rusch-Dörig den Gasthof in der bereits dritten Generation.

 

hotel-frohe-aussicht-geschichte-mina-johann-klein
Mina & Johann Inauen-Rusch
 
Ab 1980 führte dann Tochter Mina Rusch gemeinsam mit ihrem Mann Johann Inauen den Betrieb weiter.

 

hotel-frohe-aussicht-geschichte-arno-silvie-klein.jpg
Silvie & Arno Inauen
 
Seit April 2004 führt Arno Inauen den Betrieb in der fünften Generation, seit 2009 gemeinsam mit seiner Frau Silvie Inauen.

 

 

Mehr über die heutige Gastgeber-Familie...

Gastgeber und Chefkoch Arno zaubert mit seinem Team die kulinarischen Erlebnisse im Restaurant Frohe Aussicht. Ja, er kocht mit grosser Begeisterung und Authentizität selbst, denn er liebt es zu kreieren, zu verfeinern und zu perfektionieren.

Gastgeberin Silvie leitet die Bereiche Rezeption und Administration und ist für die Korrespondenz mit unseren Gästen verantwortlich. Daneben ist Silvie Gesundheitsberaterin und medizinische Masseurin und führt die hoteleigene Massagepraxis. Auch beim Basenfasten begleitet sie die Teilnehmer.

Arno und Silvie lieben ihre zwei wundervollen Töchter und widmen ihnen viel Zeit. Mit Laura und Anna kamen herzliches Kinderlachen und eine familiäre Atmosphäre in die Frohe Aussicht. Laura ist im März 2015 geboren und möchte einmal dasselbe machen wie Mama. Anna ist im Januar 2017 geboren und sie weiss, dass wenn sie für einen Sonderwunsch die Hotel-Küche betritt, dann wird der Papa ihren Wunsch erfüllen.

Reisen erweitert den Horizont und Eltern und Kinder lieben es, sich inspirieren zu lassen, von fremden Kulturen, Bräuchen und berührenden Begegnungen. Es ist diese innere Einstellung, als Fremde zu kommen und als Freunde zu gehen, die Arno und Silvie nicht nur im Ausland leben, sondern eben auch in ihrem Hotel.