Weinkarte Hotel Frohe Aussicht ausgezeichnet

Swiss Wine List Award 2023 – unsere Weinkarte ist ausgezeichnet!

Liebe Gäste und Freunde herausragender Weine,

Sie alle kennen die hervorragende Qualität und Auswahl unserer Weine. Nun wurde unsere Weinkarte sogar prämiert und ist damit ausgezeichnet.
Erfahren Sie die Details und Hintergründe in diesem Beitrag.

 

SWISS WINE LIST AWARD 2023

Das bekannte europäische Weinmagazin Vinum engagiert sich ausgesprochen stark rund um das Thema Weine und vergibt zahlreiche jährliche Auszeichnungen, so auch die besten Weinkarten der Schweiz.

Die gute Nachricht:
Wir haben die Silber-Auszeichnung in der Kategorie Casual Dining erhalten, was nichts anderes bedeutet, als dass unsere ambitionierte Weinkarte hervorragend zu unserer gutbürgerlichen Küche passt.

Das ist ein riesiger Grund zur Freude, denn wie Sie wissen, sind wir sehr stolz auf unsere Weinkarte, weil dies bei Restaurants und Hotels unserer Grösse kaum in dieser Breite und Tiefe zu finden ist.
Genau dies wurde prämiert.

Warum dies gerade jetzt so passend ist, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

 

Profi-Unterstützung für unsere Weinkarte

Es ist kein Geheimnis: Silvie und Arno lieben Weine. Doch das alleine reichte uns nie, um unseren Gästen erstklassige Weine anbieten zu können. Also holten wir uns professionelle Unterstützung durch Hans Rhyner. Hans Rhyner ist der geistige Vater des wohl bekanntesten Weinkellers der Schweiz. Wir haben Hans sehr viel zu verdanken und deshalb ist unsere Auszeichnung auch eine Anerkennung seines Wirkens.

Warum kommt nun die Auszeichnung zeitlich so passend?
Weil Silvie in 2022 ihre Ausbildung zur zertifizierten WSET-Wein-Expertin abgeschlossen hat, auf dem höchsten dritten Level.
Somit hat Silvie spezifisches Expertenwissen und fachliche Kompetenzen in Bezug auf die Themenfelder Weinanbau und Weinherstellung, kann Weine fachgerecht verkosten und bezüglich ihrer Qualität genau bewerten.
Ja, kaum hat Silvie diesen Level erreicht, da kommt der Silber-Award von Vinum.

Dank Hans Rhyner und Silvie Inauen hat unsere Weinkarte also ein ausgezeichnetes Niveau.
Gerne teilen wir mit Ihnen die Urkunde und die Gesamtübersicht der glücklichen Gewinner.

 

Hintergründe zu diesem Award

Der «SWISS WINE LIST AWARD» ist ein Projekt des europäischen Weinmagazins VINUM und von Bruno-Thomas Eltschinger, Ehrenpräsident des Schweizer Sommelierverbandes SVS/ASSP Deutschschweiz, unter dessen Patronat der Wettbewerb durchgeführt wird.

Gesucht werden die besten Weinkarten der Schweiz. Dabei geht es um die Breite und Tiefe der Weinauswahl, um die Pflege der Jahrgänge und um die Aktualität des Weinangebots. Vor allem aber wird von der Fachjury geprüft, ob die Auswahl der Weine auch zur Küche des jeweiligen Restaurants passt.

Die Auszeichnungen erfolgen innerhalb folgender 4 Kategorien:

  • Gourmet & Sterne
  • Fine Dining/Gehobene Küche
  • Casual Dining/Gutbürgerliche Küche
  • Design-& Szenelokale, Weinbars

Wir sind sehr stolz, diese Auszeichnung erhalten zu haben und wer weiss, vielleicht geht es ja in den kommenden Jahren noch weiter hinauf.


Mit frohen Grüssen

Silvie und Arno Inauen

Zurück zur News-Übersicht